CHG Computer-Handels-Gesellschaft mbH - News / Allgemein / Neue NVidia Grafikkarte Titan X

http://chg-computer.de/index.php?p=news&area=1&newsid=41


Sie befinden sich hier:  Startseite / News / Allgemein
Neue NVidia Grafikkarte Titan X
Neue NVidia Grafikkarte Titan X

                                                Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat eine neue Version seiner High-End-Grafikkarte »Titan X« auf Basis der aktuellen Pascal-Architektur angekündigt. Das mit zwölf Milliarden Transistoren bestückte GPU-Monster soll es auf satte elf TFLOPS Rechenleistung bringen.

Verkaufspreis von 1.200 Dollar

Mit dieser Performance schließt die Titan X die Lücke zwischen den Geforce-Modellen und den professionellen Tesla- und Quadro-Karten und spricht neben Gaming-Enthusiasten durchaus auch Profi-Nutzer an. Eines der Spezialgebiete der Titan X Pascal sollen etwa Deep Learning-Anwendungen sein. Diesen Anspruch untermauert der Hersteller mit einer Leistung von 44 TOPS INT8. Die besondere Positionierung im Portfolio hebt Nvidia nun auch durch den Namen heraus. Während beim Vorgänger noch das »Geforce« und »GTX« der Endkundenversionen Teil der Modellbezeichnung waren, sind diese zwei Elemente nun weggefallen.

Der Verkaufsstart für die Geforce Titan X ist am 2. August in den USA, kurz darauf soll sie auch schon für den Fachhandel in Europa verfügbar sein. Gemeinsam mit der Leistung ist auch der Preis gestiegen, allerdings immerhin in geringerem Maße. Mit 1.200 Dollar kostet die neue Nvidia Titan X nun 200 Dollar mehr als der Vorgänger und doppelt so viel wie die GTX 1080.



DruckenDrucken | 26-07-2016, 13:52:00 | Jörg Fecke [CHG]