Startseite  |    Preisliste  |    Gästebuch  |    AGB  |    Kontakt  |    Impressum




Sie befinden sich hier:  Startseite / Hersteller / Herstellerdetails

Seagate
Seagate Technology LLC ist ein bekannter Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Scotts Valley, Kalifornien. Registriert ist das Unternehmen auf den Kaimaninseln. Seagate ist das älteste und größte Unternehmen der unabhängigen Festplattenhersteller, und war für viele Jahre Marktführer.

Die Firma wurde 1979 durch Alan Shugart und Finis Conner gegründet. Das erste Produkt war die 1980 freigegebene Festplatte ST-506, die erste Festplatte, die den 5,25 Zoll-Formfaktor hatte. Die Verkaufszahlen waren gut und die Firma wuchs. Bald darauf führte Seagate eine 10 Megabyte-Version der 506, die ST-412, ein. Später entwickelte Seagate auch Festplatten für Personal Computer und belieferte IBM in großen Stückzahlen.

Durch die achtziger Jahre hinweg verkaufte Seagate hauptsächlich Festplatten, die Verbesserungen des ursprünglichen Designs der ST-506 waren. Die ST-225, eine 20 Megabyte Festplatte, und die ST-251, eine 40 Megabyte Festplatte, waren die Verkaufsschlager ihrer Zeit. Seagate-Festplatten wurden von manchen als billig und unzuverlässig bezeichnet. Ein Renommee, das nicht völlig falsch war; setzte Seagate doch in den beiden Modellen 225 und 251 Schrittmotoren zur Positionierung der Köpfe ein. Seagate gab den Einsatz von Schrittmotoren in den frühen 1990er Jahren auf. Die ST351A/X, eine 40 Megabyte Festplatte, die sowohl am ATA- als am XT-Bus betrieben werden konnte, war die letzte Festplatte, in der ein Schrittmotor verwendet wurde.

1985 verließ Finis Conner Seagate Technology und gründete 1986 seine eigene Firma Conner Peripherals. Conner Peripherals spezialisierte sich auf Small-Form-Factor-Festplatten für Notebooks und Desktop-Rechner, aber auch Bandlaufwerke wurden von Conner produziert. Nach zehn Jahren als eigenständige Firma ging Conner Peripherals 1996 wieder in Seagate Technology auf. Im Jahr 1989 stieg Seagate, mit dem Erwerb der Storage-Abteilung von Control Data, in den High-End-Festplattenmarkt ein.

1992 führte Seagate mit der Barracuda die erste Festplatte mit 7.200 U/min Drehgeschwindigkeit ein. Es folgte 1996 die Cheetah, die erste Festplatte mit 10.000 U/min. 2000 folgte mit der Seagate X15 die erste Festplatte mit 15.000 U/min. Seagate führte 1997 mit der „Medalist Pro“ auch die erste ATA-Festplatte mit 7.200 U/min ein.

Am 21. Dezember 2005 gab Seagate die Absicht bekannt, durch einen Aktientausch mit einem Volumen von etwa 1,9 Milliarden US-Dollar den Mitbewerber Maxtor zu übernehmen. Die Übernahme wurde am 22. Mai 2006 abgeschlossen.

Ende der 90er Jahre und seit Mitte 2005 wieder gibt Seagate 5 Jahre Garantie auf seine Festplatten, was in der Festplatten-Branche eine ungewöhnlich lange Zeit ist.

Produkte von Seagate
Keine Produkte bekannt

    
Infoleiste
Voller Name:  
 Seagate Technology
Gründungsjahr:  
 Unbekannt
Gründungsland:  
 Unbekannt
Homepage:  
E-Mail:  
Unbekannt
Mitarbeiter:  
 Unbekannt

Adresse

Weitere Hersteller
 3COM
 Acer
 Adaptec
 AMD
 ATI
 AVM
 Canon
 Creative
 Epox
 Fujitsu
 HP
 IBM
 LG
 Logitech
 Maxtor
 Microsoft
 Samsung
 Seagate
 Yakumo
 [CHG]